Zeitzeuge und Finanzministerium beeindruckten

In den Herbstferien fuhren 18 Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Kreisjugendring Neumarkt für vier Tage auf einen ereignisreichen Städte-Trip in die Landeshauptstadt München.

Neben einem Action-Bound, bei dem die Innenstadt ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd erkundet wurde, spannenden Besuchen im Werksviertel und dem Künstlerviertel Bahnwärter Thiel, standen auch traditionelle Programmpunkte wie ein Weißwurstfrühstück in der Wirtschaft „Donisl“ und eine Erkundungstour durch den Englischen Garten auf dem Programm. Je nach Interessenschwerpunkt gab es die Möglichkeit das Deutsche Museum, die Pinakotheken oder die BMW-Welt zu besuchen, wobei die Teilnehmenden stets auch freie Zeit hatten, um die Stadt selbst zu erkunden.

Eingeladen von dem Abgeordneten Albert Füracker wurden die wissbegierigen Teilnehmenden im bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat empfangen, wo ein Gespräch und eine Führung durch das beeindruckende Gebäude auf sie warteten.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau. Das dort geführte Zeitzeugengespräch mit dem 95-jährigen Abba Naor, einem Überlebenden des Holocaust, sorgte für nachdenkliche und tief ergreifende Momente. Ein Kommentar Abba Naors der ganz besonders hängen geblieben ist, ist, dass er trotz seiner tragischen Geschichte den Glauben an die Menschen und das Gute in ihnen nicht verloren hat.

Abgerundet wurden die Tage in München mit gemütlichen Abenden im Hostel bei denen Kartenspiele und geselliges Beisammensein auf dem Programm standen. Die Bildungsfahrt nach München wird den Jugendlichen zweifellos in Erinnerung bleiben, und sie fuhren mit bereichertem Wissen und wertvollen Erfahrungen nach Hause zurück. 

NOCH MEHR STORIES

1.500‑Euro‑Spende an den Kreisjugendring Neumarkt

1.500‑Euro‑Spende an den Kreisjugendring Neumarkt

Der KJR startet in den Pfingstferien wieder die Ferienpass-Aktion des Kreisjugendrings und Landkreises Neumarkt i.d.OPf.!

Ergebnisse der U18-Wahl 2026 im Landkreis Neumarkt

Ergebnisse der U18-Wahl 2026 im Landkreis Neumarkt

Der Kreisjugendring Neumarkt hat zu den herausragenden Akteuren beim zweiten Jugendempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten in der Münchner Residenz gezählt.

U18-Wahl 2026

U18-Wahl 2026

Die U18-Wahl zur Kommunalwahl findet vom 16. – 27. Februar statt. Fast im gesamten Landkreis Neumarkt gibt es die Möglichkeit für Jugendliche ihr Votum abzugeben.

Die Öffnung der Wahllokale wir in den Kommunen über die Schulen, Jugendtreffs, Presse  sowie Instagram bekannt gegeben.